Herzlich Willkommen

Gondiswil

WIE ALLES BEGANN...

Die Gründung des „christlichen Posaunenchores Gondiswil Brüggenweid“, wie er damals hiess, fand im Jahre 1892 statt. So geht es aus dem 40-jährigen Jubiläumsbericht hervor, welcher vom Mitbegründer und des ersten Dirigenten Johann Schär verfasst wurde. Weitere Unterlagen aus den Anfängen der Posaunenchorgeschichte sind leider nicht mehr vorhanden. Es heisst im genannten Bericht, dass die „Temparenzmusik aus Langenthal“ (die heutige Blaukreuzmusik) den Anstoss zur Gründung gab, nachdem sie an einem gottesdienstlichen Anlass in der Brüggenweid mitgewirkt hatte. An diesem Spielen haben „einige Jünglinge“ Freude gefunden, so dass sie sich zur Gründung eines Posaunenchores entschlossen. Es waren zuerst „sechs Brüder“, welche die ersten Schritte unternahmen.

Die ausführliche Vereinsgeschichte des Posaunenchors Gondiswil können Sie hier als PDF Datei herunterladen.

Vereinsgeschichte [361 KB]